Was alle Parteien verschweigen!


Geld und Schulden - was alle Parteien verschweigen


Das Grossteil des gesamten Geldes im Umlauf ist Schuldgeld und wird erst durch elektonische Kreditvergabe erschaffen.

Da es privaten Geschäftsbanken erlaubt ist, Geld zur Kreditvergabe auf elektronischem Wege zu erschaffen, kann man dies nicht anders als legalisierten Betrug und Geldfälschung nennen.

Wer immer einen Kredit aufnimmt, ermächtigt damit seine Bank, dieses Geld aus dem Nichts zu schöpfen, während die Bank behauptet, dies sei IHR Geld - und darauf Zinsen fordert.

Durch Kreditvergabe macht die Bank buchstäblich 'Geld aus dem Nichts'.
Durch Kreditvergabe wird mehr als 97% allen Geldes im Land von den Geschäftsbanken erschaffen.

Banken geraten dann in Schwierigkeiten wenn sie zu viel verliehen haben ohne ihre Mindestreserven einzuhalten - und vergeben dann keine Kredite mehr und behindern so den Geldumlauf.

Und sind dann dreist genug von den Regierungen Milliarden an Rettungsgeldern zu verlangen, so dass der Bürger und Steuerzahler für ihre Verluste aufkommen muss.

Und die Regierungen kommen ihrerseits in Schwierigkeiten weil sie sich selbst Geld von privaten Geschäftsbanken leihen und noch mehr leihen müssen um diese Banken wiederum vorm Konkurs zu bewahren!
 
In Wahrheit müsste sich keine Regierung durch Kredite finanzieren.Sie muss einfach nur eigenes Geld schöpfen.


Wie private Geschäftsbanken Geld aus dem Nichts schöpfen:

Stell dir vor du tippst ein paar Zahlen auf deiner Computertastatur und schon hat jemand auf seinem Konto per Darlehen ein Guthaben verbucht und du kannst dieses Geld zurückfordern - obwohl du es aus Nichts erschaffen hast - und verlangst noch Zinsen obendrein!

Das klingt nach einer ganz üblen Masche!

Aber jetzt halt dich fest: denn genau so machen Geschäftsbanken Geld aus Nix!

Sie tippen einfach Beträge auf Kundenkonten.

Denn es läuft wie schon gesagt so: Wer von einer Geschäftsbank einen Kredit bekommt gibt damit dieser Bank die Erlaubnis eben dieses Geld aus dem Nichts zu erschaffen. Und die Bank behauptet dann, es sei ihr Geld gewesen und fordert es zurück und die Zinsen noch dazu.

Aber das Bankensystem setzt noch eins drauf: wenn Banken zuviel Kredite vergeben haben um Geld aus dem Nichts zu schaffen, und es zu Kreditausfällen kommt, weil sie z.B. zuviel riskiert haben, dann gehen die Regierungen her und geben denen Milliarden oder gar Billionen von unseren Geldern um diese Banken zu retten!

Dann horten aber diese Banken dieses Geld statt es an Privatpersonen, Geschäftsleute oder untereinander zu verleihen, erhöhen ihre Gebühren und Zinssätze und verweigern überhaupt die Kreditvergabe!

Das nenn ich pervers!


Im Ergebnis haben wir also die Situation, dass fast die gesamte Geldmenge als Schuldgeld, als Schuld gegenüber privaten Geschäftsbanken in Umlauf kam. Und auch Regierungen sind darauf angewiesen bei den Banken Schulden aufzunehmen - und müssen sie dann auch noch per Rettungspaket vor der Insolvenz bewahren, wenn die sich übernommen haben. Und so werden die Kreditblasen der Privatbanken zur Kreditklemme für die Allgemeinheit. (Und den entsprechenden Folgen für die Realwirtschaft).


MYTHOS UND LÜGE:


Bis heute beherrscht ein Mythos das Denken der Ökonomen der nie hinterfragt wird:

Dass sich Regierungen zur Finanzierung öffentlicher Aufgaben Geld von Banken leihen müssen oder ihre Staatsanleihen auf den Finanzmärkten anbieten müssen.

Dieser Mythos hat eine große Lüge zur Folge, die von den Medien und Politikern aller Parteien verbreitet wird, nämlich dass der einzige Weg zur Reduzierung der Staatsschulden darin bestünde, die öffentlichen Ausgaben allgemein und speziell für Löhne, Renten, Soziales etc. zu kürzen. (Und dies dann auch noch "Sparen" genannt wird!)


Tatsächlich aber liegt der wahre Grund für die Staatsverschuldung darin, dass die Regierungen vor geraumer Zeit schon ein hoheitliches Recht aus der Hand gaben und es den internationalen Banken übertrugen: Das Recht der Nation ihr eigenes öffentlich geschöpftes schuldfreies Geld herauszugeben!

Stattdessen aber leihen sich die Regierungen Geld von Privatbanken, zahlen mit öffentlichem Geld immer höher steigende Zinslasten an die Banken, und retten die "systemrelevanten" Großbanken dann auch noch mit Steuergeldern in Billionenhöhe, wenn diese sich verspekuliert haben.

Hier kommt noch ein zweiter Mythos und eine zweite große Lüge mit ins Spiel.

Es wird behauptet, dass wenn Regierungen "ihr eigenes Geld drucken", dies zu Inflation oder sogar Hyperinflation führe. Die Wahrheit schaut ganz anders aus.(1923 war es die Deutsche Reichsbank in Privathand die zur Hyperinflation führte). Und heute haben die Privatbanken geradezu das Monopol

Geld aus dem Nichts zu schöpfen, und zwar als elektronisches oder Buch- oder Giralgeld.

Somit haben die Banken die Kontrolle über fast die gesamte Geldmenge im Währungsraum - und damit sind sie es die eine nicht mehr beherrschbare Inflation auslösen können!

Wie z.B. in den USA die inflationäre Entwicklung der Immobilienpreise durch exzessive Kreditvergabe.

Weil die Privatbanken nun mal fast die Geldmenge kontrollieren, können sie auch die Regierungen erpressen und sie zwingen sie bei drohender Insolvenz rauszukaufen, ihre Schulden zu übernehmen, sie zu retten, wie wir das ja schon zur Genüge kennen gelernt haben.

Immer mit der Drohung: wenn sie zusammenbrächen, dann würde auch die Geldversorgung zusammenbrechen.

Durch Einführung einer öffentlich kontrollierten Zentralbank und durch Geldschöpfung in öffentlicher Hand könnten Regierungen - statt der Banken oder der Finanzmärkte- die Geldmengenpolitik bestimmen und damit Kontrolle über den Geldumlauf erhalten und der Inflationsgefahr vorbeugen.


EINE EINFACHE WAHRHEIT:


Wenn Privatbanken Geld aus dem Nichts schöpfen -  warum sollten dies unsere Regierungen nicht AUCH tun können?

Allerdings nicht als Schuldgeld - sondern als schuldfreies, zinsloses, elektronisch ausgegebenes Geld OHNE sich bei privaten und internationalen Banken immer mehr zu verschulden.

Die einfache Lösung der Schulden- und Bankenkrise wird nicht einmal zu denken gewagt:

Weg vom privaten Bankenunwesen hin zu öffentlicher Geldschöpfung und öffentlichen Banken!


No comments:

Post a Comment